translate translate
Tour

Schöne Ausblicke auf der Piesenhauser Hochalm

Mountainbiken

Die lange und anspruchsvolle Tour überwindet rund 1.000 Höhenmeter und belohnt Euch mit einer traumhaften Aussicht von einer der schönsten Almen im Chiemgau.

© Autor: Tourist-Info Bernau a. Chiemsee, Quelle: Gemeinde Bernau a. Chiemsee
  • Abstieg 1077 m
  • Niedrigster Punkt 524 m
  • Höchster Punkt 1424 m

Beschreibung

Die Tour führt entlang der Bernauer Ache nach Rottau. Dort queren wir die Hauptstraße und halten uns zunächst Richtung Adersberg und Weißenalm. Am Holzlagerplatz nach der Rottauer Vorderalm fahren wir links in Richtung Grassauer- und Rottauer­ Almen bzw. Hochplatte. Es geht stetig gleichmäßig steil bergauf vorbei an der Hochplattenalm zur Piesenhausener Hochalm, die wunderschön exponiert auf 1.360 m Höhe liegt.

Bei einer deftigen Brotzeit könnt Ihr die herrliche Aussicht über den Chiemsee und die Alpen genießen. Hier wird aus Bio-Milch eingelegter Weichkäse mit Kräutern sowie ein Berg-Schnittkäse hergestellt. Zurück fahren wir zunächst den selben Weg, halten uns dann aber Richtung Marquartstein und passieren dabei die Staffn-Alm und die Bergstation der Hochplattenbahn. Ab der Talstation geht es zurück über Grassau, den Radweg entlang der B305 nach Rottau und an der Bernauer Ache zurück zum Ausgangspunkt.

Von der Autobahn A8 nehmen Sie die Ausfahrt Bernau. Folgen Sie der Beschilderung in Richtung Bahnhof.

P+R Bahnhof

Mit der BRB-Bahn nach Bernau am Chiemsee

Holen Sie sich das neue Gastgeberverzeichnis!

Lassen Sie sich für Ihren nächsten Urlaub inspirieren!

Jetzt bestellen oder online blättern