translate translate
BR-Radltour

BR-Radltour 2023

Rund 1.600 Radler waren im Rahmen der BR Radltour 2023 zu Gast in Bernau am Chiemsee und verbrachten zwei unvergessene Mittagspausen am Chiemseeufer in Bernau-Felden. 

Die BR-Radltour 2023 führte von Murnau am Staffelsee bis nach Vilshofen und machte an zwei Etappentagen (am 1. und 2. August) Mittagspause in Bernau am Chiemsee, wo im Chiemseepark Felden extra ein Zirkuszelt errichtet wurde, damit die bis zu 1.600 Radler ihre Rast im Trockenen verbringen konnten.

Zwei legendäre Mittagspausen am Chiemsee

Knapp 1.000 Radler trotzten bei der 3. Etappe dem regnerischen Wetter und wurden am 1. August mittags herzlich im Chiemseepark Bernau-Felden empfangen. Im eigens dafür aufgebauten Zirkuszelt konnten sich die Teilnehmer der BR-Radltour stärken und das bunte Bühnenprogramm genießen. Unter dem Motto "Tradition und Brauchtum" präsentierten sich die Trachtler aus Bernau und Hittenkirchen und die Jugendkapelle Bernau mit viel umjubelten Auftritten. Die Bernauer Wirte legten sich mächtig ins Zeug, um die hungrigen Radler mit Fisch- und Bratensemmeln, Ofenkartoffeln, Käsespätzle und wärmendem Linseneintopf für die Weiterfahrt zu stärken. BR-Moderator Roman Röll führte im Gespräch mit Bernaus Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber durch das vielseitige Bühnenprogramm.

Am Mittwoch, den 2. August machte die BR-Radltour zum zweiten Mal Mittagspause in Bernau am Chiemsee. Die rund 80 km lange Königsetappe rund um den Chiemsee fand mit einem Rekord-Starterfeld statt: zusätzlich zu den rund 1.000 Radlern vom Vortag nahmen noch rund 600 Tagesradler teil, darunter auch die Intendantin des BR, Dr. Katja Wildermuth radelten zahlreiche prominente Sportlegenden mit, so z.B. der Rennrodler Felix Loch, Skilangläufer Tobias Angerer, die Biathleten Simon Schempp, Michael Greis und Jens Steinigen sowie die Trainerlegende Wolfgang Pichler, die sich auf Bitte von Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber allesamt ins Goldene Buch der Gemeinde Bernau eingetragen haben. Die 1.600 Hobbysportler wurden in der knapp 2-stündigen Mittagspause in einer logistischen Meisterleistung von den Bernauer Wirten mit regionalen Schmankerln verköstigt und von der Bernauer Kultband Magics bestens musikalisch unterhalten. Als sich dann endlich auch das Wetter von seiner besseren Seite zeigte, genossen die Radler den Chillout Bereich mit Blick auf den See und nutzen den Stopp für ein erfrischendes Bad im Chiemsee.

"Die BR Radltour gilt als eines der größten sportlichen Sommer-Events in Bayern. Dass wir dieses Großevent gleich für zwei Mittagsstationen nach Bernau holen konnten, freut uns ganz besonders und war eine einmalige Gelegenheit, den Urlaubsort Bernau in seiner ganzen Vielfalt zu präsentieren“, erklärt Anja Abel, Leitung Tourismus & Marketing. Moderiert wurden die beiden Veranstaltungstage von BR-Moderator Roman Röll, der u.a. auch in Gesprächen mit unserer Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber auf die vielfältigen Freizeitaktivitäten rund um unseren Ort zu sprechen kam. An beiden Tagen geben die Gastronomen aus Bernau und Hittenkirchen mit unterschiedlichen regionalen Köstlichkeiten Alles, um die hungrigen und durstigen Radler in der kurzen Zeit gut zu versorgen und für die Weiterfahrt zu stärken. (Alter WirtSeiserhofGasthaus KampenwandLandgasthof Hittenkirchen, Schützenverein Hittenkirchen mit der Chiemseefischerei)

Pressestimmen

Mittagspause im Chiemseepark in Bernau/Felden

3. Etappe: Von Bruckmühl nach Traunstein

Regenschlacht von Bruckmühl nach Traunstein

Hörfunkbeitrag: BR-Radltour in Bernau am Chiemsee

BR TV-Beitrag "auf dem Sattel durch Bayern"

BR-Abendschau (TV): Einmal rund um den Chiemsee (ab 8:45 min.)

BR-Radltour 2023: Mittagspause im Chiemseepark Bernau/Felden

Facebook: Die Mittagspausen in Bernau/Felden am Chiemsee waren einfach legendär

Holen Sie sich das neue Gastgeberverzeichnis!

Lassen Sie sich für Ihren nächsten Urlaub inspirieren!

Jetzt bestellen oder online blättern