Galerie MarahArt: Bewegte Stille_Moving Silence

Informationen

Neue Werke von Eva Dahn-Rubin

Bewegte Stille – als Beschreibung eines außergewöhnlichen, menschlichen Befindens - ist ein Paradox, das ausschließlich durch das eigene Erleben in der Stille sowie in der Bewegung erfahren werden kann. Wenn dies gelingt ist man in einer „Anderswelt” die sich öffnen und Raum geben kann für individuelles Erleben der eigenen Wünsche und Träume. Meist ist es ein fragiles Erleben – für Sekunden – die eine Anleihe an die Ewigkeit nehmen wollen. Manchmal ist dies in der Meditation möglich im stillen Sitzen, im langsamen Gehen hin zur Achtsamkeit. In den Werken von Dahn-Rubin wollen solche Momente sichtbar gemacht sein, gut nachzuvollziehen in den großformatigen Gemälden mit erstarrtem Farbenfluss, der sich bei meditativer Betrachtung wieder ins Fliesen ergießt. Die Urgründe der Arbeiten sind von unterschiedlichster Art, lassen sich manchmal nur vermuten, manchmal werden sie von der Künstlerin „freigelegt”. So gelingt es den BetrachterInnen neben Pflanzlichem auch Figürliches und Ornamentales u. v. m. zu entdecken.

Nicht sofort nachvollziehbar die Installationen der Künstlerin, die sie auch dem Thema widmet. Der archaische „Altar” ermahnt zu einer Betrachtung unserer Welt in Demut, um zur Aussage „Es tut mir leid” zu kommen, die in der Installation aus gestapelten Milchtüten gekrönt mit Gänsefedern dargestellt ist. Darüber schweben goldglänzende Putzschwämme – eine Leichtigkeit die Ausbeutung unserer Tiere einfach aus dem Bewusstsein zu wischen. In der Installation „Verbunden” schwingen still im Rund ehemals geliebte Puppen. Eine frühe Einführung der Mädchen hin zur immer noch gesellschaftlichen Rolle der Frau ist über Jahrzehnte durch die BarbiePuppe geprägt. Im künstlerischen Umgang mit diesen Puppen trifft Eva Dahn-Rubin eine neue Aussage. Die Transformation wird in dem Werk „Barbies Freiheit” deutlich, hier schreitet die Puppe beschwingt durch ein goldenes Tor in die Freiheit.

Mit der Installation „Eine Welt” schließt sich der Kreis wieder hin aus der Stille in die Bewegung. Still als goldener Schatten hat die Welt ihren ihr zugewiesenen Platz im Universum aus dem sie sich quer durch den GalerieRaum rollen lässt und uns in Bewegung bringen will neue zukunftsweisende Lösungen zur Gesundung zu erschließen.

07.11.2023 Eröffnung ab 14 Uhr

19.11.2023 Matinee 11-14 Uhr mit Hanns-Günter Wolf (Musiker)

07.12.2023 Abschluss von 16-18 Uhr

Mehr anzeigen »

Karte

Route berechnen
Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Cookie Freigabe

Aufgrund Ihrer Sicherheitseinstellungen müssen Sie bestätigen, dass die eingebundene Seite ein Cookie zur Bereitstellung der Buchungsfunktionalität speichern darf.